HARZLIFE.TV

  
   Der Video-Reiseführer durch den Harz

Vor der Zeit
Auf den Spuren der Harzer Vor- und Frühgeschichte

Wer mit offenen Augen durch die Harzregion reist, kann die ferne Vergangenheit selbst in unseren Tagen noch an vielen Stellen sehen und spüren. Damit sind jedoch nicht Menschen mit altertümlichen Ansichten gemeint, welche noch aus der Zeit vor Corona zu stammen scheinen und wie es sie wohl überall gibt. Das stellt nun wirklich kein typisches Merkmal dieser Gegend dar. Nein - es geht um eine Ära, die noch viel weiter zurück liegt als der Beginn der Pandemie, sogar deutlich weiter als unsere Generation in der Lage ist, gesichert in der Zeit zurückzuschauen.

Das Harzvorland ist seit mindestens fünf Jahrtausenden durchgängig besiedelt, vermutlich sogar deutlich länger. Die Ankunft der ersten Menschen hier läßt sich nicht datieren, denn irgendwo in grauer Vorzeit - etwa um das Jahr 1000 - verlieren sich auch die letzten relativ verläßlichen schriftlichen Überlieferungen über die Ereignisse in der Harzregion. Je weiter wir in die Vergangenheit zurückblicken, um so nebliger und unvollkommener wird unser Bild von jenen längst vergangenen Epochen.

Jede Generation, jede Kultur und jede Zivilisation haben zunächst vielerlei charakteristische Spuren hinterlassen. Der Zahn der Zeit sowie nicht immer friedlich ausgetragene Konflikte zwischen den einzelnen Menschengruppen sorgten aber dafür, dass diese Hinterlassenschaften zum größten Teil wieder vom Antlitz der Erde verschwanden. Nur wenige stumme - und zumeist steinere - Zeugen dieser schwer greifbaren Vorgeschichte haben die Jahrtausende überstanden und geben uns heute Lebenden Rätsel auf.

Da stehen wir nun und staunen über den Sinn und Zweck prähistorischer Menhire, vermuten an prägnanten Orten alte Thing- und Kultplätze, sehen die Überreste mittelalterlicher Klosterruinen und betrachten fasziniert sonderbar von Menschenhand geformte Felsen. Gehen Sie jetzt auf eine Entdeckungsreise durch das Harzgebiet mit Relikten aus fernen Tagen weit vor unserer Zeit.

Werbung

Noch kein passendes Geschenk? Das Harz-Souvenir, das es sonst nirgendwo gibt.

Menhire im Harzvorland
Menhire im Harzvorland
Menhire im Harzvorland

Zwischen Blankenburg und Wernigerode stehen drei große Menhire aus vorgeschichtlicher Zeit. • Szenen aus dem Video (Bilder links)


Der Menhir von Benzingerode steht schon seit mehr als viertausend Jahren unverändert am selben Standort auf einem Feld im nördlichen Harzvorland. In der Nähe gibt es noch zwei weitere dieser vorzeitlichen "Hinkelsteine".


Direkt zum Video
Klosterruine Alt-Michaelstein
Klosterruine Alt-Michaelstein
Klosterruine Alt-Michaelstein

Die Klosterruine "Alt-Michaelstein" mit den Resten der Grundmauern der "Volkmann-" bzw. "Marien- und Volkmann-Kapelle" befindet sich versteckt im Wald bei Blankenburg. • Szenen aus dem Video (Bilder links)


Die Ruine des Klosters Alt-Michaelstein befindet sich oberhalb der Karsthöhle "Volkmarskeller".


Direkt zum Video
Sandhöhlen im Heers
Sandhöhlen im Heers
Sandhöhlen im Heers

Bei den Sandhöhlen im Heers bei Blankenburg handelt es sich vermutlich um einen alt-germanischen Versammlungsort. • Szenen aus dem Video (Bilder links)


Versammeln wollen sich die Menschen an den Sandhöhlen auch heute noch: Vor allem in der warmen Jahreszeit stellt dieser gut im Wald versteckte Ort ein beliebtes Ausflugsziel dar.


Direkt zum Video
Steinkirche
Steinkirche
Steinkirche

Die Steinkirche ist ein alter Kultplatz in einer umgestalteten Naturhöhle. • Szenen aus dem Video (Bilder links)


Die Steinkirche blickt auf eine vielseitige Vergangenheit zurück. Der alte Kultplatz zieht auch in unseren Tagen noch immer seine Besucher in den Bann.


Direkt zum Video
Die Höhlen in den Klusbergen
Die Höhlen in den Klusbergen
Die Höhlen in den Klusbergen

Eine geheimnisvolle Welt eröffnet sich dem Betrachter in den Klusbergen bei Halberstadt. • Szenen aus dem Video (Bilder links)


Im Verlauf von Jahrtausenden haben die Menschen den weichen Sandstein der Klusberge ausgehöhlt.


Direkt zum Video
 Diese Website verwendet Cookies von Drittanbietern. Mehr Informationen